Bangkok

Entweder man hasst oder man liebt Bangkok. Fast alle die ich getroffen habe, hassen es so wie ich.

Ich schreibe diese Zeilen schon von Zuhause aus. Mein erster Beitrag zu Bangkok am Anfang meiner Reise wurde wegen technischen Schwierigkeiten nicht hochgeladen.

Damals war ich überwältigt von den neuen Eindrücken, Kulturschock und Jetlag.

Bangkok ist heiß, laut, hektisch und chaotisch.

Ich kann euch unmöglich erklären wie die ersten Eindrücke in Bangkok bzw Thailand sind – Ich selbst habe vorher viel darüber gelesen, gehört und gesehen – Aber man kann es sich als Europäer trotzdem nicht vorstellen!!

An meinem ersten Tag habe ich Golden Mount, Wat Suthat, Große Schaukel, Rathaus (von außen) und Khao San Road besucht.

Besonders auf und rund um die Khao San Road wird man ständig angesprochen.

Die sind da sehr geschickt: Einer fragte mich ganz freundlich woher ich bin, was ich noch vorhabe usw und empfahl mir einen Tempel gegenüber anzusehen. Beim Tempel angekommen kam ein nächster der mich wieder freundlich ausfragte. Als ich antwortete ich möchte in den Süden fahren sagten beide, dass nächste Woche in Thailand Schulferien beginnen und alle in den Süden fahren werden. Ich sollte lieber schnell Busfahrt und Hotels reservieren, weil sonst alles ausgebucht wäre. Der Zweite schickte mich zu einem Reisebüro.

Wenn man müde ist vom Jetlag kann es schon passieren, dass man auf so etwas reinfällt. Ich war zwar an diesem Tag etwas langsamer im Denken, aber mir ging zum Glück rechtzeitig ein Licht auf.

Die Taxifahrer versuchen auch ständig einen reinzulegen, indem sie einen „günstigen“ Fixpreis anbieten, der IMMER doppelt oder dreifach zu hoch ist!!! Daher immer mit Taximeter fahren!

Alles zusammen bewirkte also, dass Bangkok nicht meine Lieblingsstadt wurde.

Beim meinem 2 Aufenthalt beschloss ich nicht mehr im zentralen Touristengebiet zu wohnen (Nähe Khao San Road) und fühlte mich etwas abseits deutlich wohler. Zwar konnte man von dort nicht alles zu Fuß erreichen, aber die Taxifahrten sind wirklich sehr billig. Außerdem war ich in der Nähe des Flusses und konnte mit dem Wasser Taxi sehr schnell im Zentrum sein. Funktioniert genauso wie eine Ubahn und ist auch sehr billig (15 Baht eine Einzelfahrt). Die Gegend rund um mein Hotel war ruhiger und die Leute interessierten sich nicht für Touristen. Ich konnte gemütlich am Markt spazieren und einkaufen.. Naja abgesehen von den Momenten wo ich darum fürchtete von den Mopedfahrern angefahren zu werden. Der Verkehr ist nämlich in ganz Bankok verrückt.

Wat Pho hat mir sehr gut gefallen! Habe ich auch schon im Ayutthaya Beitrag etwas dazu geschrieben. Auch Wat Arun ist sehr schön.

Grand Palace gehört zum Pflichtprogramm in Bangkok, war allerdings überfüllt von Touristen (besonders viele Chinesen und Japaner) und fand ich etwas enttäuschend. Der Eintritt war auch doppelt so hoch, als in meinem Reiseführer angegeben und von Freunden gehört (500 Baht).

Viele warnten mich davor, dass vor dem Grand Palace einige TucTuc Fahrer einem versichern, dass Grand Palace schon geschlossen ist und bieten einem an einem woanders hinzufahren. Witzigerweise wurde diese Warnung auch per Lautsprecher ausgesprochen, als ich gerade darauf zu ging.

Shoppen in Bangkok:

Am Siam Square gibt es ca 5 riesige Einkaufszentren. Das MBK ist voller günstiger Kleidung, Schmuck und Souvenirs und kam mir vor wie der größte Ramschladen der Welt. Das Siam Paragon ist ein luxuriöses Kaufhaus, Gucci, Armani etc.

World Central ist das größte Einkaufszentrum Südostasiens. Und und und… Das alles an einem Fleck!

Mich hat dieses Überangebot ehrlich gesagt erschlagen. Die meisten Souvenirs habe ich einen Tag später auf der Khao San Road mit etwas Handeln günstig erstanden.

Eine sehr schöne Aussicht über die Stadt hat man zum Beispiel auf der Skybar des Lebua Hotels. Der Preis für einen Mojito hat sich aber ordentlich gewaschen. Auf der Karte stand ca. 15 Euro, da kam dann aber noch irgendeine Charge dazu. Somit kostete der Cocktail 20 Euro!

Meine Empfehlung: Wat Pho, Wat Arun (, Grand Palace) und Shopping in Bangkok – 2 Tage reichen dafür vollkommen aus! – Und schnell weiter! Denn Thailand hat viel mehr und viel schöneres zu bieten!

Hinterlasse einen Kommentar